Kursangebot


Babys & Kinder


Mama Baby Yoga / Postnatal Yoga

Dieser Yoga – Kurs richtet sich an alle Mamas, die nicht nur etwas Gutes für den eigenen Körper & Geist tun wollen, sondern auch auf sanfte, kreative Weise die Bindung zu Ihrem Kind stärken möchten.

Nach der Schwangerschaft kehrt das Gefühl für den eigenen Körper langsam zurück und Du lernst, welche Übungen helfen, den Beckenboden zu stärken, Schulter – Nacken – Beschwerden, sowie Rückenschmerzen entgegenzuwirken. Mama Baby Yoga ist so ausgerichtet, dass Dein Baby durch Körper – und Blickkontakt in die Yogastunde eingebunden wird und Du auch in Savasana (Entspannung) die Möglichkeit hast, zur Ruhe zu finden.

Und vielleicht ist auf der Matte neben Dir eine nette Mama, mit der es sich ganz wunderbar plaudern und eine Freundschaft aufbauen lässt.

Bitte bringe eine Decke mit, auf der Dein Baby liegen kann.

Schlafende Baby können auf der Decke vor Deiner Yogamatte ruhen, während sich Mami auspowert.                Gerne darfst Du während des Kurses Dein Baby stillen.

Nach Rücksprache mit Deiner Hebamme/Frauenärztin kannst Du diesen Kurs ca. sechs Wochen nach der Geburt beginnen, bei einem Kaiserschnitt solltest Du ca. zehn bis zwölf Wochen warten.


 

Krabbelstunde (Babys im Alter von 5 bis 8 Monate, sowie 8 bis 12 Monate)

In diesem Kurs kann Dein Baby verschiedene Materialien, Formen und Farben kennenlernen und zusammen mit anderen Gleichaltrigen seine Umwelt erkunden.

Du als Mama hast die Gelegenheit andere Mütter kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Schenke Deinem Kind die Möglichkeit unter pädagogischer Anleitung neue Bewegungsformen zu erlernen, um somit das motorische Repertoire zu vervielfältigen.                                                                                                                                                     Dieser Kurs verbindet Bewegung, Spiel und Kommunikation zu einem Ganzen!

 


Kindersport (Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren, sowie 3 bis 6 Jahren)

Freude an Bewegung ist das oberste Ziel, das in diesem Kurs vermittelt wird.                                                                  Dein Kind darf in Gemeinschaft mit anderen Kindern seinen kindlichen Bewegungsdrang stillen, gleichzeitig werden koordinative und konditionelle Fähigkeiten auf spielerische Weise geschult. Egal ob rennen, springen, hüpfen, rollen, klettern, rutschen oder krabbeln – die motorische Auseinandersetzung Deines Kindes mit seiner Umwelt ist das Spiel und genau diesem kann es in einer kinderfreundlichen Atmosphäre unter pädagogischer Anleitung nachgehen.

Diese Kurse finden in der Turnhalle des FÖZ Hören (Windthorststraße 41, 99096 Erfurt) statt!

 

 


 Jugendliche & Erwachsene


SchwereLos   (Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren)

Dieser Kurs begleitet Dich auf Deinem Weg zu einem gesünderen Leben und richtet sich an alle Jugendliche, die prä- oder adipös sind. Unser Anliegen ist es, dass Du erkennst, welche Freude Bewegung im Leben ermöglicht und Du den Schlüssel selbst in der Hand hältst, Körper und Selbstbewusstsein auf positive Weise zu beeinflussen.

Die insgesamt zehn Kurseinheiten werden je zur Hälfte als Yoga Einheit, sowie als Trainingseinheit zur Verbesserung der Kraft- und Ausdauerfähigkeit aufgeteilt. Somit unterstützen wir Dich in dem Prozess den eigenen Körper neu zu definieren und Dein Selbstwertgefühl zu stärken. In einem geschlossenen Kurs hast Du die Möglichkeit, Dich selbst zu akzeptieren und gemeinsam mit Anderen den Grundstein für ein neues Körper – und Selbstbewusstsein zu legen.

Bitte halte gemeinsam mit Deinen Eltern und  Deiner Ärztin / Deinem Arzt Rücksprache, um gesundheitliche Risiken auszuschließen!

 


Early Bird Yoga

Tue es dem frühen Vogel am Morgen gleich und starte energiegeladen durch!                                                            Nach einem Sonnengruß (Surya Namaskar) lassen Dich fließende Asanas, Balance- und Atemübungen den neuen Tag gestärkt willkommen heißen. Eine geführte Entspannung (Savasana) hilft, alle Gedanken und Pläne zu fokussieren, sodass Du mit einem klaren Kopf und einem guten Körpergefühl zur Arbeit / Schule aufbrechen kannst.

 


Vinyasa Power Yoga

Es erwartet Dich ein umfassendes Fitnesssystem für mehr Kraft, Ausdauer und Flexibilität!                                        Freue Dich auf eine fließende Yoga Einheit, bei der Du lernst, Bewegung und Atem zu synchronisieren.               Dabei sind Sonnengrüße und Krieger nur ein Bruchteil von vielen wunderbaren Asanas, die mit einer geführten Entspannung (Savasana) ihren Ausklang finden und Du auf körperlicher und mentaler Ebene Ruhe findest.           Lass Dich ein auf eine Reise zu Dir!



Hormonyoga

Es handelt sich um ein ganzheitliches Yoga – Übungsprogramm zur Wiederherstellung der Balance Deines Hormonhaushaltes. Dieser Kurs besteht aus aufeinander aufbauenden Yogastunden mit dynmaischen Übungen, speziellen Atemtechniken und Energielenkungen.                                                                                                        Entwickelt wurde Hormon Yoga von der Brasilianerin Dr. Dinah Rodrigues.

Folgende Beschwerden können positiv durch Hormonyoga beeinflusst werden:

  • Wechseljahresbeschwerden

  • Menstruations- und Zyklusbeschwerden

  • unerfüllter Kinderwunsch

  • PMS / Menstruationskrämpfe

  • Amenorrhoe / Dysmenorrhoe

  • postnatale hormonelle Dysbalance

  • präventiv bei Osteoporose

Bitte halte Rücksprache mit Deiner Ärztin / Deinem Arzt , bevor du Hormonyoga praktizierst!



Schwangerenyoga / Pränatal Yoga

Yoga verbindet auf kraftvolle Weise Körper & Geist und fördert somit auf natürliche Weise Wohlbefinden und Flexibilität während Deiner Schwangerschaft.                                                                                                                       Durch ausgewählte Yoga Übungen hältst du Deinen Körper fit & beweglich, stärkst das Gefühl für Dich und nimmst behutsam Kontakt zu Deinem Baby auf, welches durch die Bewegungen geschaukelt, gewiegt und massiert wird. Stärke Deine eigene Intuition und bereite Dich durch gezielte Atem – und Beckenbodenübungen auf eine selbstbestimmte Geburt vor.



Männeryoga

Yoga + Männer = passt für Dich nicht zusammen?                                                                                                                  Dann beginne Dich vom Gegenteil überzeugen zu lassen und komm in den Genuss einer Yogastunde, die Dich fordert, stärkt und zur Ruhe finden lässt. Typische Verspannungen im Schulter – Nacken – Bereich, Rückenschmerzen, sowie Verkürzungen der Beinmuskulatur werden durch dynamische Flows im Einklang mit Deinem Atem gelöst.                                             

Verbessere Kraft, Ausdauer und Balance durch aufeinander abgestimmte Asanas. Am Ende einer Yogastunde erwartet Dich Savasana – eine Entspannung, durch welche Du noch einmal Kraft schöpfen oder einfach nur die Stille um Dich herum genießen kannst.



SeniorFit

In diesem Kurs erlernst Du verschiedene Übungen und Techniken, durch welche Deine Kraft- und Koordinationsfähigkeit verbessert wird.                                                                                                                                        Die Kurseinheiten sind so aufgebaut, dass Dein Repertoire an Bewegungen allmählich gesteigert wird und Du Dich sicher und beweglich durch Deinen Alltag bewegen kannst.                                                                                                   Die Übungseinheiten helfen, eigene Belastungsgrenzen richtig abzuschätzen, Muskulatur zu kräftigen und Risikofaktoren / Stürze infolge von Bewegungsmangel zu reduzieren.                                                                           Erlebe ein rundum stimmiges Bewegungsvergnügen in der Gruppe!